Jahresausklang am 15. November 2015

im evangelischen Gemeindehaus Offenburger Straße 21

Sibylle Hämmerle, Sopran und Lukas Grimm am Klavier führten uns durch eine literarisch-musikalische Begegnung mit Eduard Mörike und Wolfgang Amadeus Mozart mit Texten aus der Novelle von Eduard Mörike “Mozart auf der Reise nach Prag“ vorgetragen von Hans Zier.

Bilder Galerie

Einladung zum Jahresausklang 2015

Zum diesjährigen Jahresausklang am 15. November 2015
im evangelischen Gemeindehaus Offenburger Straße 21
laden wir sehr herzlich ein.

Sibylle Hämmerle, Sopran und Lukas Grimm am Klavier führen uns durch eine literarisch-musikalische Begegnung mit Eduard Mörike und Wolfgang Amadeus Mozart mit Texten aus der Novelle von Eduard Mörike “Mozart auf der Reise nach Prag“ vorgetragen von Hans Zier.

15:00 Kaffee und Kuchen
16:00 Beginn Programm

Eintritt frei, über eine Spende würden wir uns freuen

Jahresausglang2015

Studienfahrt nach Schwäbisch Hall, Vellberg

Gaildorf und Esslingen am 10./11.10.2015

nsmail-1

Vom 10. bis 11.10.2015 veranstaltete der Heimat- und Verkehrsverein Kenzingen e.V. eine Studienfahrt, die uns nach Schwäbisch Hall, Vellberg, Gaildorf und Esslingen führte. Die Fahrt war ausgebucht und sie wurde von optimalen Wetterbedingungen begleitet.

In Schwäbisch Hall fand eine Stadtbesichtigung statt. Auf Schritt und Tritt begegnete uns dabei Geschichte in der historischen Altstadt mit seinen ehrwürdigen Fachwerkhäusern. Das alte „Hallam in Suevia“ verdankte seinen Reichtum einer Saline, die schon von den Kelten genutzt wurde. Die alte Salzsiedestadt bietet mit teilweise erhaltener Stadtmauer, zahlreichen Türmen, überdachten Holzbrücken, einer Vielzahl von Treppen und „Stäffele“ sowie nahezu unverändert mittelalterlichen Gassen ein eindrucksvolles, geschlossenes Stadtbild. Heute ist Schwäbisch Hall berühmt für seine Freilichtspiele auf der Treppe von St. Michael und für die Museen, denen Reinhold Würth herausragende Kunstwerke überlassen hat. Besonders die Johanniterkirche mit Meisterwerken von Hans Holbein dem Jüngeren (Schutzmantelmadonna), Lucas Cranach dem Älteren bis hin zu Tilman Riemenschneider sowie der 1530 entstandene Falkensteiner Altar des anonymen Meisters von Meßkirch sind ebenso zu nennen.

Ein weiterer Höhepunkt am ersten Tag war die Besichtigung von Kloster Großcomburg, einem wehrhaft und majestätischen Kloster und Monument von europäischem Rang. Das Kloster wurde 1078 als Benediktinerkloster anstelle einer Burg von den Grafen von Comburg-Rothenburg gestiftet. Zusammen mit der wehrhaften Ringmauer bietet der mehrteilige Klosterkomplex dem Betrachter ein Ensemble von außergewöhnlicher Harmonie.

Am nächsten Tag führte uns unsere Studienfahrt zunächst nach Vellberg, wo wir die Burg und die Schlosskapelle aus dem 14. Jahrhundert mit Freskenzyklus besuchten. Im Verlauf der Stadtführung durchquerten wir auch einen Wehrgang in der alten Stadtmauer, der völlig geschützt zum Zwinger führte – für alle ein besonderes Erlebnis!

Das Alte Schloss in Gaildorf war unsere nächste Station. Es wurde 1479 bis 1482 erbaut und im 16. und 17. Jahrhundert erheblich erweitert und zu einer malerischen Renaissance-Anlage umgebaut.

Eine zünftige Weinprobe mit Vesper (Maultaschen und Kartoffelsalat) beim Weingut Schwegler in Endersbach bot viel Gelegenheit, das bisher Erlebte in Gesprächen noch einmal Revue passieren zu lassen und zu vertiefen.

Vorbei an Weinbergen und bereits herbstlich gefärbten Laubwäldern führte uns unsere Fahrt zum letzten Programmpunkt nach Esslingen, der alten und neben Cannstadt bedeutendsten mittelalterlichen Reichstadt am Neckar. Großen Einfluss auf die Entwicklung der Stadt hatten auch die Staufer unter Friedrich I. Barbarossa.

1246 kämpfte Esslingen im Gegensatz zu Graf Ulrich I. von Württemberg in der Schlacht von Frankfurt auf der Seite der Staufer. Damit begann ein jahrhundertelanger Streit mit den Württembergern, der auch im Reichskrieg Heinrich VII. gegen Eberhard I. zum Tragen kam, als sich 1312 Stuttgart der Stadt Esslingen unterwerfen musste. Erst im Friedensschluss von 1316 wurden die württembergischen Städte wieder aus der Herrschaft Esslingens entlassen.

Am späten Nachmittag trat die Reisegruppe die Heimreise an und kehrte nach zwei erlebnisreichen Tagen gegen 21.00 Uhr nach Kenzingen zurück.

Fotos der Studienfahrt nach Schwäbisch Hall, Vellberg

Gaildorf und Esslingen am 10./11.10.2015

Bildergalerie:

Einladung zur Studienfahrt nach
Schwäbisch Hall
10. und 11. Oktober 2015

Studienfahrt_Schwaebisch-Hall_2014

Schwäbisch Hall
Das alte „Hallam in Suevia“ verdankte seinen Reichtum einer Saline, die schon von den Kelten genutzt wurde. Berühmt für seine Freilichtspiele.

Johanniterkirche
Hervorragende Kunstwerke der Sammlung Würth.

Comburg
Benediktinerkloster und Trutzburg.

Altes Schloss, Gaildorf
1482 erbaut, im 16. und 17. Jahrhundert zu einer malerischen Renaissance-Anlage umgebaut.

Weinstadt-Endersbach
Mittagspause in einem Weingut im Remstal mit Trollinger und Maultaschen.

Esslingen
im Mittelalter uneinnehmbare Festung, unabhängige Reichsstadt, in ewigem Streit mit den Württembergern.

Abfahrt
6:00 Uhr Betriebshof Rist, Tullastr. 7, Parkmöglichkeit PKW
6:05 Uhr Kenzingen Bushaltestelle Reber,
6:10 Uhr Herbolzheim Haltestelle Felsenkeller

Kosten:
210.- EUR für Mitglieder, 220.- EUR für Nichtmitglieder. Der Reisepreis ist incl. Übernachtung im Romantik-Hotel Adelshof, 3-Gänge Abendessen, Vesper mit Weinprobe am Sonntag, allen Eintritten, Führungen, und Broschüre. EZ-Zuschlag 15,50 EUR.

Anmeldungen bei B. Linemann, Hauptstrasse 38, Tel. 07644 358