Jahresrückblick 2016

Übersicht der Veranstaltungen des Jahres 2016

Eine Übersicht über die Veranstaltungen des letzten Jahres von Hans Mall

Jahresrueckblick_heimat-und-Verkehrsverein-Kenzingen_2016.pdf

● Mi. 09.03.2016 Vortrag „Eselsbrücken“
● Mo. 21.03.2016 Jahreshauptversammlung
● So. 10.04.2016 Exkursion „Im Schatten der Burg Kürnberg“
● Sa. 30.04.2016 13. Pflanzenbörse und Gartenmarkt
● Fr. 10.06.2016 Besuch des neuen Unterlinden-Museums
● Mo. 13.06.2016 „Die Katakomben von Kenzingen“
● Fr. 22.07.2016 Stadtführung mit Neubürgern
● Sa./So. 15. /16.10. Studienfahrt nach Würzburg
● So. 13.11.2016 Jahresausklang
● Sa. 26.11.2016 Einweihung des renovierten AWO Brunnens

Einweihung des neu renovierten AWO-Brunnens am 26.11.2016

Einweihung.des.Brunnens.26.11.2016

Link zur Einladung der Einweihung: http://heimatverein-kenzingen.de/index.php/9-pressemitteilung/56-einladung-zur-einweihung-des-neu-renovierten-brunnens-vor-der-awo.html

Jahresausklang
mit 40jährigem Bestehen des
Heimat-und Verkehrsverein Kenzinen e.V.

Jahresausklang2016 012

Zum traditionellen Jahresausklang hatte der Heimat- und Verkehrsverein Kenzingen e.V. (HuV) am 13.11.2016 ins evangelische Gemeindehaus in Kenzingen eingeladen. Im Mittelpunkt stand dabei das 40jährigeBestehen des Vereins. Patrik Vetter am Alt-Saxophon und sein Sohn Andreas am Tenor-Saxophon spielten als Duo „Father & Son“ leichten, gefälligen Jazz u.a. Glenn Miller’s „In the  Mood“ und „Take Five“ von Dave Brubeck. Die beiden begeisterten mit ihrem genialen Swing das Publikum bis lange nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung.

Unter dem Motto „Was war denn da alles?“ ging Vorstandsmitglied Ekkehard Rögener in seinem Vortrag auf die wechselvolle Geschichte des HuV ein und stellte fest, dass der Verein wahrlich eine bemerkenswerte Geschichte vorweisen kann und nachhaltige Spuren im kulturellen, geschichtlichen und gesellschaftlichen Leben der Stadt Kenzingen hinterlassen habe. Trotz so mancher Probleme haben es die Verantwortlichen mit viel Energie und Leidenschaft geschafft, den Verein am Leben zu erhalten und in Kenzingen zu etablieren.

Den anwesenden Gründungsmitgliedern Franz Larsch und Norbert Weber sowie den Ehrenmitgliedern Maria Götz und Willi Enters wurde nochmals für ihre Arbeit und für ihr Engagement um den HuV gedankt. Ihnen wurde ein Weinpräsent bzw. Blumen überreicht.

Leider konnten entschuldigt die anderen Gründungsmitglieder Karl Eschbach, Joachim Keßler, Maria Müller, Martin Röderer und Karl Schieble aus gesundheitlichen bzw. privaten Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen.

Am Ende der gut zweistündigen Veranstaltung zeigte sich auch die erste Vorsitzende Ute Kary begeistert. Von „klangvoll beschwingt“ bis „vereinsmäßig hochinteressant“ reichte ihr Lob. Darin stimmten die Anwesenden überein und geizten zum Schluss noch einmal nicht mit viel Beifall.

Jahresausklang2016 027

Die Gründungsmitglieder Franz Larsch und Norbert Weber, die Ehrenmitglieder Maria Götz und Willi Enters sowie vom Vorstand des HuV Ute Kary und Manuela Fromm.

Einladung zur Einweihung des neu renovierten Brunnens vor der AWO

AWO-Brunnen

Vor dem ehemaligen Franziskanerkloster in der Eisenbahnstraße in Kenzingen steht ein schöner alter Brunnen. Er sah seit einigen Jahren etwas vernachlässigt aus. Jetzt erstrahlt der Brunnen wieder in altem Glanz. Der Heimat- und Verkehrsverein Kenzingen e.V. war Sponsor für eine aufwendige Renovierung. Die Übergabe des renovierten Brunnens zusammen mit dem Denkmalamt Emmendingen erfolgt am Samstag 26.November um 13 Uhr. Der Heimat- und Verkehrsverein lädt alle interessierten Gäste zu einer kleinen Feier mit Glühwein und Punsch ein, Treffpunkt 26.11. um 13 Uhr, Eisenbahnstraße 20 vor der AWO.

Studienfahrt „Durch das Maintal nach Würzburg“ am 15. und 16.10.2016

Vom 15. bis 16.10 2016 veranstaltete der Heimat-und Verkehrsverein Kenzingen e.V. eine Studienfahrt, die uns durch das Maintal nach Würzburg führte. Unter dem Motto „Dort, wo der Main am schönsten ist“ haben die Teilnehmer zwei schöne, erlebnisreiche und geschichtlich sehr interessante Tage verlebt. Neben den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Würzburg standen auch einige weitere in der Umgebung auf unserem Programm.

Weiterlesen: Studienfahrt Durch das Maintal nach Würzburg am 15. und 16.10.2016