Was uns die Bauherren alter Kirchen erzählen

Zum ersten Mal fand in Kooperation mit dem Heimat- und Verkehrsverein Kenzingen e.V. sowie dem Historischen Verein für Mittelbaden, Regionalgruppe Geroldseckerland ein sehr interessanter Vortrag von Norbert Klein am Freitag, 17. Mai  um 19:00 Uhr im katholischen Gemeindehaus St. Laurentius Kenzingen statt.

Manuela Fromm, 1. Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins, begrüßte Norbert Klein und konnte auch zahlreiche Gäste aus nah und fern zu dem Vortrag willkommen heißen.

Vortrag1-500Vortrag2-500

Norbert Klein ging auf seinem mit PowerPoint unterstützten Vortrag sehr umfassend auf das Thema ein.

Im Mittelalter wurden neben den vielen Burgen in unserer Region auch mehrere Kirchen und Münster erschaffen. Die Bauherren setzten nicht nur wahre Künstler als Baumeister wie Erwin von Steinbach ein, sondern auch sehr begabte Bildhauer. Diese haben vor allem in den Rund- und Spitzbögen der Eingangstore sowie in den darin enthaltenen Tympana, Kunstwerke unermesslicher Schönheit geschaffen. Ein Tympanon ist die Schmuckfläche in der Mitte des Bogens über dem Portal. Ihre Arbeiten erzählen uns auch heute noch biblische Geschichten.

Eingangsbild-400

Einige besonders schöne schöpferische Tympanon-Werke wurden in diesem Vortrag vorgestellt: die romanische Kirche in Sigolsheim, sowie die Münster in Basel, Breisach, Straßburg und Freiburg.
Norbert Klein erzählte uns aber auch viel von unserer Kirche Sankt Laurentius.

Danke1-300

Manuela Fromm bedankte sich am Schluss bei Norbert Klein mit einem Weinpräsent für seinen informativen, mit viel Power und vielen Beispielen versehenen Vortrag.

Die Zusammenarbeit zwischen dem katholischen Frauenbund Kenzingen und dem Heimat- und Verkehrsverein Kenzingen e.V. klappte sehr gut und beide sind für weitere Kooperationen offen.

Fotos: Brigitte Dreja, Norbert Klein
Text: Barbara Pommeranz, Norbert Klein