Exkursion zu den Burgen am Odilienberg
am Samstag, 21. Oktober, 9:30 – ca. 18:00 Uhr

Spessburg Elsass Foto H-J van AkkerenBurg Andlau Elsass Foto H-J van AkkerenChâteau du Birkenfels Foto H-J van Akkeren Mauer auf dem Odilienberg im Elsass
Fotos: Hans-Jürgen van Akkeren. V.l.n.r. Ruine Spessburg, Anslau, Birkenfels und ein Mauerteil auf dem Odilienberg.

Rund um den sagenumwobenen Odilienberg reihen sich insgesamt elf Burgen wie die Perlen an einer Kette. Einige dieser Burgen wurden zum Schutz der Klöster auf dem Odilienberg und in Andlau erbaut, es gab auch eine typische Raubritterburg. Bei dieser Exkursion werden durch zwei Wanderungen, insgesamt 6 km, die Spesburg, das Château Andlau und die Burg Birkenfels erkundet. Jede dieser Burgen hat ihre bautypischen Besonderheiten, auf die bei der Besichtigung der Ruinen eingegangen wird. An einem Teilstück der Heidenmauer wird auch die Entstehungsgeschichte der prähistorischen Steinmauer erläutert.

Wir empfehlen, gute Wanderschuhe, einen kleinen Tagesrucksack mit Vesper, Obst, Erfrischungsgetränken und Wanderstöcke. Die Exkursion wird abgerundet durch eine Kaffeepause im Odilienkloster mit der Möglichkeit einer kleinen Besichtigungsrunde.

Bitte bei Bärbel Linemann, Tel. 358 anmelden. Abfahrt 9:30 Uhr Kirchplatz mit Bürgerbus und Fahrgemeinschaften. Kosten: 16 Euro pro Person inclusive Exkursionsmappe und Fahrtkostenbeteiligung – die Fahrer sind frei.