Heimat- und Verkehrsverein Kenzingen e.V.

Text-Suche

Der alte Schwörstein ist überdacht!

schwoerstein

Der historische Schwörstein an der nördlichen Stadtausfahrt, früher die Grenze bis zu der die Kenzinger Gerichtsbarkeit einen Übeltäter verfolgen durfte, ist in die Jahre gekommen und hat unter Wind und Wetter sehr gelitten. Ihn zu erhalten war ein Anliegen des Heimat- und Verkehrsvereins Kenzingen e.V. Nach einigem Hin und Her kam schließlich die Zusage der Denkmalbehörde. Ein Metallbetrieb aus Emmendingen bot an, die Überdachung herzustellen. Von Mitgliedern des Heimat- und Verkehrsvereins wurde sie montiert und wird am

Sa. 29. Juni 2019 um 11:00 eingeweiht und
an die Stadt Kenzingen übergeben.

Nun steht das schmucke Dach und schützt unseren Schwörstein hoffentlich noch viele Jahre vor den Unbilden der Witterung, auch wenn er unserer Gerichtsbarkeit heute keine Grenzen mehr setzen kann.  

Bei der Einweihung sind Gäste herzlich willkommen!